02.12.2025
Effizient und nachhaltig unterwegs
2025 hat der Bezirk Schwyz zwei neue Elektroautos angeschafft. Nach einer Ausschreibung bei den regionalen Autogaragen fiel die Wahl auf den Skoda Elroq – ein modernes Elektrofahrzeug mit niedrigen Verbrauchswerten. Eines der Autos steht Christa Wehrli, Rektorin der Bezirksschulen Schwyz, zur Verfügung, das andere dem Abteilungsleiter der Liegenschaften des Bezirks Schwyz, Roland Schelbert.
Ein kurzer Blick aufs Handy und Christa Wehrli weiss: Ihr neuer Skoda Elroq ist vollgeladen und betriebsbereit. «Dann kann’s ja losgehen», meint die Rektorin der Bezirksschulen Schwyz lachend, bevor sie sich auf den Weg zur MPS Rothenthurm macht. Schon nach wenigen Minuten Fahrzeit wird klar: Der Skoda Elroq überzeugt mit modernster Technik und ist einfach zu bedienen.
Im Frühling 2025 hat der Bezirk Schwyz die zwei Elektrofahrzeuge angeschafft – als Energiestadt konsequenterweise mit dem Anspruch an nachhaltige Mobilität und mit der Wahl eines regionalen Anbieters. Eines der Fahrzeuge steht Christa Wehrli zur Verfügung, das andere der Abteilung Liegenschaften, unter der Leitung von Roland Schelbert. Er und sein Team benötigen das Fahrzeug primär, um zu den Liegenschaften zu gelangen, die dem Bezirk Schwyz gehören. Alle diese könnte er dank der Reichweite des Autos von bis zu 400 Kilometern problemlos an einem Tag besuchen, genauso wie Christa Wehrli die sieben MPS-Standorte.
Ein Blick auf die Zahlen zeigt den ökologischen und wirtschaftlichen Nutzen: Beide Fahrzeuge legen zusammen rund 30’000 Kilometer pro Jahr zurück, die Stromkosten dafür betragen – dank eigenen Ladestationen – gerade einmal rund 1’080 Franken jährlich. Im Vergleich zu Benzin- oder Dieselfahrzeugen entfällt der Motorölwechsel sowie die Wartung von Auspuffanlage, Kupplung und Schaltgetriebe. Zudem verschleissen die Bremsen dank der Rekuperation deutlich langsamer.
Roland Schelbert ist überzeugt: Wer einmal mit einem Elektroauto gefahren ist, möchte es nicht mehr missen. «Dank Elektromobilität sind wir komfortabel, effizient und umweltfreundlich unterwegs.» So fährt der Bezirk Schwyz nun mit ökologischem Beispiel voran und erlebt, wie fortschrittlichste Elektromobilität den Alltag erleichtert – leise, praktisch und mit Blick auf die Umwelt.