15.06.2018

Neue Stromtankstelle in Goldau

Die Gemeindewerke Arth (gwa) haben beim Berufsbildungszentrum Goldau (bbzg) ihre erste Stromtankstelle installiert. Damit setzen sie ein Zeichen zugunsten der Elektro-Mobilität und der erneuerbaren Energien, da der Strom vollständig aus Wasserkraft bezogen wird. Die Tankstelle stellt zwei Plätze zur Verfügung und wird bereits regelmässig von Besuchern des bbzg genutzt. Sie soll in Zukunft auch Tagestouristen eine attraktive Tankmöglichkeit bieten. Der Strom ist für die Benutzer der neuen Tankstelle kostenlos.

Der Gedanke geisterte Rolf Künzle schon lange im Kopf herum. Schliesslich sind die Themen Elektrik und Mobilität im Berufsbildungszentrum Goldau (bbzg) allgegenwärtig. Neben Mechanikern und Elektrikern werden hier auch Automobil-Mechatroniker ausgebildet, die an Elektro-Fahrzeugen arbeiten. Der Rektor erklärt: «Wir bieten die Ausbildung an und verfügen über die Infrastruktur, etwa hauseigene Fahrzeuge.» Um das Bild zu vervollständigen, fehlte nur noch eines: die Tankstelle. Rolf Künzle lächelt, denn der Gedanke hat sich mittlerweile in ein einsatzbereites System mit zwei Zapfsäulen und grün markierten Parkplätzen entwickelt.

Zu einem grossen Teil verdankt er dies den Gemeindewerken Arth, welche sofort auf den Zug aufgesprungen sind. Betriebsleiter Thomas Strüby führt aus: «Auch wir haben schon länger mit dem Gedanken gespielt, auf dem Gemeindegebiet eine Elektro-Tankstelle zu installieren.» Die Suche nach dem Standort gestaltete sich aber als schwierig. Als Rolf Künzle mit seiner Idee an die gwa herantrat, war man deshalb schnell einig.

So einig, dass die gwa sogar die Finanzierung der Tankstelle übernahmen, um ihrerseits ein Versuchskaninchen im Feld zu haben: «Wir möchten Erfahrungen sammeln, die wir später für allfällige weitere Projekte nutzen können», erklärt Strüby. Da es bis zum heutigen Zeitpunkt aus Sicht der Gemeindewerke Arth kein überzeugendes Zahlungssystem gibt, ist der Strom für die Nutzung gratis.

Bei den Besuchern des bbzg hat die Tankstelle sofort Anklang gefunden. Bereits wenige Wochen nach Inbetriebnahme gibt es mehrere regelmässige Nutzer. Künzle und Strüby erhoffen sich aber noch mehr: «Wir sind der Meinung, dass die Tankstelle auch für Tagestouristen, welche die Rigi oder den Tierpark besuchen, attraktiv ist.» Diese würden ins Schema der Langzeit-Tanker passen, da die Tankstelle mit einer Leistung von 22 Kilowatt zum Volltanken vier bis acht Stunden benötigt.

Thomas Strüby ist überzeugt, dass sich die Elektromobilität in den nächsten Jahren weiter etablieren wird. Die Gemeindwerke Arth wollen deshalb am Puls der Zeit bleiben – und mit der Stromtankstelle in Goldau die Weichen für die Zukunft stellen.